Wandermöglichkeiten

Augenblick Runde auf dem Sieben Täler Weg

Vom Startpunkt an der Tourist-Information führt die Naturpark-AugenBlick-Runde zunächst entlang der Bahnlinie und später idyllisch am Harmersbach entlang über den Reichstalpfad. 


Kurz vor dem Gasthaus „Zur Linde“ beginnt dann ein steiler Aufstieg in den ruhigen Wald. Ab hier verläuft die Runde auf schönen Forstwegen. Man läuft durch Wald und Wiesen und wird immer wieder mit weiten Ausblicken belohnt. Einen besonderen Genuss bietet der Naturpark-AugenBlick auf dem Hermersberg. 


Anschließend ist eine Einkehr in „Hasegallis Besenwirtschaft“ möglich.


Die AugenBlick-Runde führt nun teils auf schmalen Pfaden bergab zum Aussichts-Pavillon Katzenstein, der einen schönen Blick über den Ort bietet. Über den Franziskusweg erreicht man wieder Oberharmersbach, wo zahlreiche Gasthäuser zur Schlusseinkehr einladen.

Hademar Waldwichtelpfad

Schauen, Staunen & Experimentieren mit Hademar Waldwichtel


Ein Waldspaziergang mit "Aha"-Effekt erwartet die Tages- und Urlaubsgäste in Oberharmersbach. Der etwa 2 km lange Naturerlebnispfad bietet eine spielerische und unterhaltsame Spurensuche durch die Natur an der Oberharmersbacher Katzenhalde.


Dachsbau, Vogelnest oder Hademars Wohnturm laden ein zum Schauen, Staunen und Experimentieren. 


Auf halber Strecke könnt ihr einfach unserer Beschilderung folgen und einen kleinen Abstecher in unserer Besenwirtschaft machen. Vielleicht eine andere Art der Spurensuche... :) 


Der Rückweg führt nun wieder auf teils schmalen Pfaden bergab zum Aussichts-Pavillon Katzenstein, deinen einen schönen Blick über den Ort bietet.

Löcherbergrunde über Heidenkirche und Holzbrunnen

Diese Route ist ideal geeignet für Wanderer/ Familien mit  Kindern und Mountainbikeanfänger.

Start ist auf der Passhöhe des Löchberges (Löcherwasen), dort könnt ihr euch Euer Auto abstellen.

Folgt nun dem sogenannten "Durchgängiger Weg", oder der Beschilderung in Richtung Hasegallis Besenwirtschaft.

Bei der ersten Möglichkeit bitte rechts halten, Ihr kommt an der Friedolinshütte  vorbei und folgt schließlich weiter bergauf dem "Heidenkirchenweg".

Nach knapp 2km habt Ihr also die Heidenkirche erreicht. 

Geht nun weiter dem "Heidenkirchenweg" damit Ihr wieder zurück auf den "Durchgängigen Weg" kommt.

Nun kann wieder der Beschilderung zur Hasegallis Besenwirtschaft gefolgt werden.

Nach ca. 3km, ohne  weiteren Ansteigung kommt Ihr dann am Holzbrunnen an.

Ab jetzt geht es nur noch abwärts, vorbei am Aussichtspunkt der Augenblickrunde, genießt dort die Ruhe und natürlich die  herrliche Aussicht.

Nach der Einkehr und Stärkung in Hasegallis Besenwirtschaft geht es auf den Rückweg.

Insegamt sind es ca. 14km Wanderung. 



Runde im Jedensbachtal

Los geht es an der Tourist-Information in Oberharmersbach. Zuerst folgt man dem Naturerlebnispfad "Hademar Waldwichtel". 

Nach der "Hammerschiede" verlässt man den Naturerlebnispfad. 

Ab hier führt der Weg entlang des Harmersbachs zum Startpunkt des Franziskusweges. Die dortigen zwei Brücklein lässt man "links liegen" und  folgt dem Franziskusweg bergauf. 

Oben angekommen geht es, zuerst nach links und dann der gelben Raute folgend, weiter zum Standort "Am Jedensbach" und dann zum ältesten Gebäude in Oberharmersbach - dem "Jedensbachhof". 

Anschließend folgt man der Beschilderung zum Standort "Dammenseflehof", wo sich der erste Aussichtspunkt befindet. 

Eine Liegebank lädt zu einer Ruhepause mit wunderschönem Blick auf Oberharmersbach ein. Weiter geht es über die Standorte "Im Berg", "Reutegut", "Schlossackern" und "Täschenwasen" zum "Holzbrunnen", wo man sich zwischendurch etwas abkühlen kann. 


Folgt Ihr nun der Beschilderung "Hasegallis Besenwirtschaft", kommt Ihr och an einem Aussichtspunkt der Augenblick Runde vorbei. Genießt hier den wunderschönen Fernblick bei herrlicher Ruhe. 


Die Einkehr in Hasegallis Besenwirtschaft ist nun nicht mehr weit.


Um zurück ins Tal zu kommen, folgt der Beschilderung der Augenblickrunde.

Share by: